Gut gelaunt unterwegs auf der Autobahn - ohne Verkehrsstau - kann nur gut werden!
Laute Musik im Radio - mitbrüllen und Pläne schmieden!
Da ist sie, die Messe! Jetzt geht's LOOOOOS!
So begann für uns ein toller Messe-Tag! Danke TradeTracker für das leckere Frühstück und die ersten anregenden Gespräche, super Sache!
ENDLICH unter eigener Flagge unterwegs für unsere Kunden!
Kleiner Zwischenstopp in der Foto-Box zwischen unserem gemeinsamen Frühstück und dem Termin.
Nur, um einen schönen Moment zu verewigen!
Joffrey Petit, Head of E-Commerce bei E.M.P. Merchandising Handelsgesellschaft mbH
Olga Enes, Teamlead Affiliate Marketing bei E.M.P. Merchandising Handelsgesellschaft mbH
Spannender Moment! Retailerweb unter neuer Führung von der verticalAds Gruppe! Wir dürfen gespannt sein! Die neuen (aber altbekannten) Ansprechpartner finden wir schon mal super!
Oliver Ottilie, Senior Key Account Manager Affiliate Marketing bei communicationAds GmbH & Co. KG
Zweimal im Jahr! Ein Muss!
David Mermelstein, Geschäftsführer bei The Performance Network Group GmbH
Produktdaten Marketing mit den Piloten - erste Klasse!
Sebastian Bartkowiak, Country Manager D-A-CH bei Channel Pilot Solutions GmbH
Ach war das schön! Wie ein kleines Mädchen mit rosa Mikrofon auf dem Trampolin hüpfen. Geniale Werbe-Idee von STRÖER!
Super Stimmung am Idealo-Stand! Danke für das beste Give-Away ever! Unsere eigenen Socken haben die Messe nämlich nicht überlebt!
Johanna Teufl, Account & Affiliate Manager Österreich bei idealo internet GmbH
AWIN und affilinet! Wer hätte das vor 5 Jahren gedacht! Hier lohnen sich regelmäßige Updates direkt von der Quelle. Gut, dass wir wenigstens ein paar unserer Lieblinge behalten können!
Udo Radszewski, Senior Sales Manager Display & Campaigns bei Affilinet GmbH
Irina Heiligensetzer, Head of Display bei Affilinet GmbH
Riesen-Kompliment an die Messe-Veranstalter! Super übersichtlich! Wir sind durch alle Gänge gewandert und haben in alle Ecken reingeschaut! So konnte uns niemand entkommen! :-)
Hendrik Seifert, Geschäftsführer bei KUPONA GmbH
Uli Bartholomäus, Managing Director bei Stylight
Die Lady in mir hat Sebastian im Bier Ping-Pong natürlich gewinnen lassen! Die Viktoria in mir hat nur zwei Minuten später eine Revanche angekündigt!
Sebastian Pape, Director Sales & Operations bei communicationAds GmbH & CO. KG (als Gegenspieler inkognito)
Da fühlt man sich gleich heimisch! Andreas kommt gut zur Geltung, auch wenn das falsche Logo im Hintergrund ist. Wir hatten leider keinen Einfluss auf die Slider-Abfolge.
Andreas Sasnovskis, Managing Director Webgains DACH bei Webgains Deutschland - ad pepper media GmbH
Da sind sie, die Affiliate-Ladies! Sinnbilder der Branche, weil sie es verstehen, Geschäfte an viel Spaß zu koppeln.
Hülya Akin, Senior Sales Manager bei TradeDoubler GmbH
Claudia Batschi-Rota, Director Operations bei Tradedoubler GmbH
Kann man überhaupt ein Tracking Tool noch charmanter erklären als der Jim es tut?!
Jim Knopf, Managing Director bei TradeTracker Deutschland GmbH
Immer auf Zack - auf hohen Hacken! - Und der Dino hatte auch verdammt schöne Schuhe!
Jen Abdin, Head of Media Solutions & Sales Management bei PAYBACK GmbH, Part of the American Express Group
Dino Leupold von Löwenthal, Managing Director Central Europe bei affilinet GmbH
Die volle Affiliate-Dröhnung!!! 5 Netzwerke, 1 Publisher und 3 Agenturen vereint verewigt! ViolAd Mentalität!
Alexander Schulze, Senior Business Development Manager bei Webgains-Deutschland-ad pepper media GmbH
Benjamin Tauscher, Business Development & Innovation Manager bei AWIN AG
Dimitri Reichert, Business Development Manager bei Maytrics GmbH
Gunnar Militz, Performance Manager bei MCANISM Technology GmbH
Marcus Johann Stauber, Head of Leadgeneration (D-A-CH) bei TradeTracker Deutschland GmbH
Hülya Akin, Senior Sales Manager bei TradeDoubler GmbH
Steffen Grunwald, Senior Key Account Manager bei AWIN AG
Verena Weiß, Senior Affiliate Managerin bei xpose360 GmbH
Jannik Degner, Geschäftsführer bei woozulu online marketing GmbH
Wiedersehensfreude! Zwei Jahre nicht gesehen! Oh mein Gott! Oh mein Gott!!
Powerfrauen beim Business Talk!
Veronika Beuschel, Senior Sales Manager Performance bei Studio71 GmbH
Auf einer Wellenlänge! Oder wie aus einem "Rutsch doch mal rüber!" ein total inspirierendes Gespräch wird.
Jannik Degner, Geschäftsführer bei woozulu online marketing GmbH
Eines der Highlights des Abends und der pure Gänsehaut-Moment!
Gemeinsames Karaoke-Singen des ultimativen Songs für Nächstenliebe und Zusammenhalt! Die positive Energie war fast schon greifbar!
Roger Herbst, Geschäftsführer bei Wono Ltd. & Co. KG
Thorsten Haußelt, Teamleiter Affiliate Marketing bei DeutschlandCard GmbH
Ein cooler Ausklang! Die Party nach der Party!
Marius Pigulla, Senior Partnership Manager bei Shoop Germany GmbH
Stephan Wenzel-Teuber, Senior Key Account Manager bei PAYBACK GmbH, Part of the American Express Group
Affiliates sind Partner
Wie in jeder Partnerschaft ist es wichtig, dass auch Geschäftspartner ihrem Wesen nach zueinander passen.
Noch bevor du dich auf die Suche nach deinem Traummann/frau begibst, weißt du in der Regel schon, worauf du stehst und was ein totales No Go wäre. Oftmals formt der Mensch auf Basis seiner Erfahrungen mit der Zeit sein ganz persönliches Ideal, das mit dem Klischeedenken aus Pubertätstagen nicht mehr viel gemein hat.
Davon sind wir in der Affiliate-Branche leider noch meilenweit entfernt. Dem Suchenden fehlt nämlich häufig eben jene Erfahrung, um die Spreu vom Weizen zu trennen. Wir wollen dir dabei helfen, bereits im Vorfeld Auswahlkriterien passender Partner für deinen Shop zu definieren, damit du nicht auf den typischen BadBoy reinfällst, in der festen Überzeugung, du hättest deinen Traumprinzen an Land gezogen.
Und im Affiliate Marketing solltest du die Augen auf unterschiedlichsten Ebenen offen halten.
Gehen wir an den Ursprung
Bevor du ein Partnerprogramm aufsetzt, solltest du dich für eines der Netzwerke entscheiden. Hier kannst du wählen zwischen privat und öffentlich, mit einem internationalen Auftritt oder ohne, mit und ohne Set-Up Gebühren oder einer permanenten Maintenance-Fee. Hierbei ist es schon einmal eine Frage des eingeplanten Budgets.
Manche Themenbereiche werden durch bestimmte Netzwerke besonders gut abgedeckt (z.B. Finance, Versicherung, Travel, Fashion). Ist das für dich relevant, so ist das jeweils dafür bekannte Netzwerk sicherlich von Vorteil. Es beherbergt höchstwahrscheinlich die meisten wichtigen Contentpartner zu deinem Thema. Ein Produktbereich, der in keine solche Kategorie fällt, schränkt deine Auswahl nicht so sehr ein.
Auf die Größe kommt's nicht an! Oder doch?
Wir erleben es oft, dass Shopbetreiber mit Start-Up Charakter sich wünschen, große Publisherseiten als Partner zu gewinnen, um von deren Reichweite zu profitieren. Was sie dann nicht im Blick haben, ist die hohe Wahrscheinlichkeit dafür, dass sie in der Bandbreite der Partnershops untergehen. Bei der Entscheidung, welcher Shop auf der Startseite platziert wird, geht der Partner nun einmal auch nach der Größe - in diesem Fall nach der, des Shops.
Unser Tipp für Jung-Unternehmer: Konzentriere dich bei deiner Akquisetätigkeit auf Partnerseiten, die dir Sichtbarkeit liefern, auch wenn deren Userzahl zunächst kleiner ausfällt. Zum einen, weil auch diese Seiten sich laufend weiterentwickeln und zum anderen aus dem pragmatischen Grund, dass ein Newsletter-Eintrag bei einer Abonnentenzahl von 20.000 Nutzern immer noch mehr ist, als KEIN Newsletter-Eintrag bei einer Seite mit 500.000 Abonnenten.
Das gilt natürlich nicht, wenn dein Shop bereits ein gewisses Level erreicht hat. Bei einer starken Brand sind auch die großen Player an einer engeren Kooperation mit dir interessiert, wenn sie denn wissen, dass du im Affiliate Marketing aktiv bist.
Halte dich bei der Wahl der Werbepartner an unsere M-Formel
Unabhängig von der Shopgröße, sollten alle Advertiser folgendes Sprichwort im Hinterkopf behalten: Kleinvieh macht auch Mist.
Manche Publishermodelle sind alleine ihrer Idee nach, nicht mit anderen gleichzusetzen, da die reichweitenstarken Partner auf Masse gehen, während die kleineren Contentseiten oftmals die besten Zielgruppen und die treuesten Käufer liefern. Die Summe der Einzelteile erzielt ein Gesamtergebnis, dass sich sehen lassen kann. Der Mix aus Modell, Menge und Methode ist entscheidend. Die Frage ist also, wie man es anstellt, in jedem Bereich, aus jedem Publishermodell, das Maximum herauszuholen: Wir zeigen dir die richtige Technik.
Wie erkennst du einen Affiliate BadBoy?
Verhaltensauffälligkeiten, die uns aufhorchen lassen, sind:
Welcher Typ ist gut für dich?
Im Affiliate Marketing gibt es eine Reihe von Partnermodellen, die große Hebelwirkungen bei deinen Reichweiten- und Umsatzzahlen erzielen können. Dein Produkt und deine Unternehmensphilosophie entscheiden über deren Bedeutung für dein Partnerprogramm. Wenn du eine geschickte Vorauswahl triffst, vermeidest du gegebenenfalls fehlinvestierte Zeit bei der Akquise oder der Kampagnenplanung.
Wir behaupten nicht, dass bestimmte Kanäle per se für den ein oder anderen Shop gänzlich ungeeignet sind. Aber sie sollten unbedingt intelligent und zur richtigen Zeit gespielt werden. Am Ende ist es eine reine Prioritätenfrage, die dir jedoch in Summe Zeit einspart und gleichzeitig Geld einbringt. Wir raten dir in jedem Fall, dir vorab Gedanken zu machen, auf wen du dich einlässt beziehungsweise: auf wen zuerst?
Außerdem wollen wir dich dafür sensibilisieren, regelmäßig über deine Vorauswahl zu reflektieren und dich gegebenenfalls mit Experten auzutauschen. Vorgefasste Meinungen lassen Advertiser oft einen Panzer errichten, der fast schon einem Keuschheitsgürtel gleichkommt.
Lass dir nichts entgehen!
Denn wir sprechen in diesem Artikel nur von einem Foreplay. Willst du in deinem Affiliate Programm multiple Höhepunkte erreichen, musst du immer wieder ran!
Deine Affiliate Experten Olga & Viktoria